Mitarbeiter-Kick-Off
Bereiten Sie Ihre Mitarbeiter auf die Einführung eines internen Meldekanals und die Möglichkeiten als Hinweisgeber in Verbindung mit dem Hinweisgeberschutzgesetzes vor
PERSÖNLICHES INFORMATIONSGESPRÄCH
JETZT kostenlos und unverbindlich buchen!
Es findet zunächst ein automatisiertes ca. 60 minütiges Video-Webinar statt. Im Anschluss daran schalten sich unsere Experten vom Institut für angewandte Kriminalistik und Forensik LIVE zu und beantworten die individuellen Fragen der Mitarbeiter.
Ihre Vorteile im Überblick:
Aktuell informiert
Unsere Experten informieren Ihre Mitarbeiter über alle aktuellen und relevanten Anforderungen zur Erfüllung des HinSchG in Verbindung mit Ihrem WBS – zugeschnitten auf Ihr Unternehmen.
Motivation
Räumen Sie von Anfang an Vorbehalte aus und motivieren Sie Ihre Mitarbeiter zu einem richtigen Umgang mit dem Whistleblower-System.
Q&A
Hier haben Ihre Mitarbeiter die Möglichkeit alle Fragen rund um die innerbetriebliche Umstzung des HinSchG zu stellen. Unsere Experten stehen Ihnen im Live-Chat zur Verfügung.
Das vom Institut für angewandte Kriminalistik und Forensik entwickelte `Mitarbeiter Kick-Off` ist ein individuelles Remote-Seminar, das speziell dafür entwickelt wurde, um Mitarbeiter bei der Erfüllung der Vorgaben des Hinweisgeberschutzgesetz mitzunehmen und zu unterstützen.
Welche Inhalte werden vermittelt?
Präsentation der neuen Rechtslage zur Umsetzung des HinSchG
Die Unternehmensphilosophie zum Thema `Hinweisgeberschutz`
Präsentation des gesetzlichen Anwendungsbereiches
Positive Schutzwirkungen und Chancen
Korrespondierende gesetzliche Pflichten des Arbeitgebers
Korrespondierende gesetzliche Pflichten des Hinweisgebers
Strafrechtliche Risiken für bei Missbrauch durch den Hinweisgeber
Sanktions- und Reputationsrisiken für das Unternehmen
Vorteile der anonymisierten Kommunikation zwischen Hinweisgeber und Sachbearbeiter
Positive Effekte für das Unternehmen und die Mitarbeiter
Fragen und Antworten an und durch unsere Experten
FLYER DOWNLOAD
Erfahren Sie alle Details zum Webinar
Das HinSchG beinhaltet die Regelung, hinweisgebende Personen sollen die Meldung bei einer internen Meldestelle bevorzugen, wenn „intern wirksam gegen den Verstoß vorgegangen werden kann“ und keine Repressalien befürchtet werden.
Dies ist eine klare Aufforderung an potenzielle Melder, interne Meldestellen zu nutzen. Dieser Passus ermöglicht es der Unternehmensleitung, die Belegschaft im Rahmen einer Einführungs- und Sensibilisierungsphase auf diese rechtliche Regelung einzuschwören.
Dieses Seminar erfüllt genau diese Anforderungen und liefert einen 360 Grad View für potentielle Hinweisgeber.
Das insg. 75-minütige Remote-Seminar für max. 100 Personen je Seminar wird von unseren erfahrenen Experten und Kriminologen des Instituts für angewandte Kriminalistik und Forensik durchgeführt.
EXPERTENGESPRÄCH
JETZT kostenlos und unverbindlich buchen